Pflege

 

Bei Pflege sind mir die Inhaltsstoffe so wichtig wie nirgendwo. Klar in manchen Dingen muss wohl seinen Kompromiss mit Parabenen und Silikonen machen (grade beim Make Up) aber zumindest bei der Pflege gibt es dabei keine Diskussion.

Alle meine Produkte, die ich regelmäßig benutze, werden auf der Seite Codecheck einmal näher betrachtet.

Dort habe ich nochmal genau alle Inhaltsstoffe aufgelistet und bekomme bedenkliche Stoffe farbig markiert.

Schon so mancher Liebling hat dadurch seinen Glanz verloren und oft bewahrt mich das auch vor einem Hype-Produkt, was hochangepriesen wird aber voll ist von schlechten Inhaltsstoffen.

Kleine Ausnahmen darf es geben, aber bitte nicht auf Dauer. Denn viele risikoreiche Inhaltsstoffe werden nur wegen Kosteneinsparungen eingesetzt. (Das beste Beispiel sind die Silikonöle, welche durch natürliche Öle ersetzt werden könnten aber teurer in Gewinnung und Herstellung sind.)

Dieses Prinzip haben Haut und Haare mir bereits gedankt und auch die großen Konzerne scheinen durch die wachsende Sensibilität umzustrukturieren.

Kommentar verfassen