Gesunde Rezepte: Das Gemüse Curry ala Jalfrezi

Gesunde Rezepte: Gemüse Jalfrezi

IMG_7879

Indisch esse ich ganz besonders gerne, aber bisher eigentlich nur in Restaurants. Es einmal selbst zu kochen hat mich immer abgeschreckt. Als Standard Europäer kriege ich italienisch und auch vll noch etwas Asiatisches hin, aber indisch war mir doch zu abgefahren allein von den Gewürzen her.

Irgendwann blieb ich im Asiamarkt dann aber bei den indischen Gewürzpasten stehen. So viel Auswahl und irgendwie hab ich mir dann eine geschnappt um es einmal auszuprobieren. Damit ich nicht auf dem Sterbebett liege und meinen Kindern und Kindeskindern sagen muss, es nie versucht zu haben, indisch zu kochen. Immerhin Sushi selbstmachen hatte ich schon ausprobiert, was in eine Katastrophe wurde aber ich hatte es zumindest probiert und irgendwann will ich es auch wieder wagen, denn da ist dieser Traum geblieben.

Wem der Weg zum Asiamarkt zu weit ist oder wer gar keinen in der Nähe hat, der kann die Pasten auch einfach über Amazon bestellen: Patak´s Tandoori Curry Soße 425g

 

Gleich beim ersten Versuch schmeckte es so lecker, dass ich diese Pasten nun regelmäßig kaufe. Besonders weil es so gut mit Gemüse schmeckt. Zwar bin ich kein Vegetarier aber ich versuche nicht mehr als 1-2-mal pro Woche Fleisch zu essen. Einerseits weil es für mich als Student einfach günstiger und ergiebiger ist mehr Gemüse zu kochen aber auch weil ich die Massentierhaltungsbedingungen schrecklich finde. Ach so, und natürlich weil es gesund ist 😉 . Man kann das Gericht aber auch mit Fleisch kochen. Vor ein paar Tagen habe ich den Test gemacht, einmal Jalfrezi mit Gemüse und einmal mit Hühnchen und Pilzen. Eigentlich sollte alles zusammen in einen Topf aber dafür war dann der Topf zu klein, deshalb habe ich beide Varianten gekocht und es anschließend mit Freunden probiert. Und selbst mein bester Freund, der erst die Hühnchen-Variante favorisierte, hat zum Schluss bekannt, dass ihm das Gemüse Jalfrezi besser schmeckte.

Nun mal zum Rezept (für 2-3 Personen), ihr braucht:

– Glas Jalfrezi Currypaste (ich hab das von Patak´s genommen, weil es so ansprechend aussah)

– 2 mittelgroße Zwiebeln

– 3 Zucchini

– 1 Paprika

– 2 Tomaten

– 1 Becher Jogurt oder  Saura Sahne

– 1,5 Tassen Reis

(ihr könnt auch noch weiteres Gemüse verwenden)

Zuerst gebt ihr die Zwiebeln in eine Pfanne mit 2 EL Pflanzenfett bzw. Rama (nehm ich ganz gerne zum Braten) und lasst sie bei geschlossenem Deckel dünsten.

IMG_9186

Stellt dabei die Flamme nicht zu hoch, sie sollen nicht braun werden sondern glasig. Danach kommen die gewürfelten Zucchini und Paprika zu den Zwiebeln.

IMG_9191

Auch hier wieder min. 8 min dünsten. Wenn das Gemüse anfängt Sud zu bilden gebt ihr ungefähr die Hälfte des Glases mit der Paste hinzu und ebenso die gewürfelte Tomate und 100 ml Wasser.

IMG_7862

Nun lasst ihr das Ganze 15-20 min köcheln. Während dessen könnt ihr den Reis aufsetzen. Ist die Zeit vorbei schmeckt ihr eurer Gericht ab und gebt je nach Belieben noch etwas Saura Sahne oder Jogurt hinzu (evtl. nachsalzen und gut umrühren). Lasst die Mischung dann ruhig noch 5-10 Minuten auf niedriger Flamme köcheln. Nun sollte alles servierfertig sein, Guten Appetit 🙂 !

Patak´s Pastenkl

Kommentar verfassen