Gesunde Rezepte : Der Wassermelonen Shake

Der Sommer naht und eine kleine Hitzewelle hat Deutschland gepackt. Wer Lust auf etwas erfrischendes hat oder grade auch am abnehmen ist, für den ist dieser Shake genau das Richtige.

Denn die Wassermelone ist schon seit Jahrtausenden als gesunde Erfrischung bekannt und beliebt. Bereits die alten Ägypter ließen sich die wasserreiche Frucht schmecken.

oMytXfq

„[…] Ursprünglich stammt die Wassermelone aus Südafrika. Da sie Sonne und trockenen, sandigen Boden liebt, wächst sie dort auch heute noch wild in der Steppe. Wilde Wassermelonensorten schmecken allerdings meist bitter und sind eher wegen ihrer Samen beliebt. Diese werden in vielen südlichen Ländern wie Sonnenblumenkerne geröstet und gesalzen und so als gesunder Snack verspeist. Auch Mehl oder Öl wird aus Wassermelonen-Kernen hergestellt[…]“.
Die Wassermelone besteht, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, zu 95 % aus Wasser, sie enthält fast keine Kalorien (24 kcal pro 100 Gramm). Aber es steckt noch mehr in dem Wunderpaket an Frucht, sie enthält viele A- und C-Vitamine. Außerdem kommt ein erwähnenswerter Eisen-Anteil sowie ein geringer Natriumgehalt, der zusammen mit dem vielen Wasser die Nieren entwässert und reinigt. Auch wenn die meisten Menschen, auf die Kerne in der Melone gerne verzichten würden, sie sind gefüllt mit Vitaminen, Mineralstoffen, Fett und Eiweiß.
Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/wassermelone

Der Wassermelonen Shake

IMG_6822kl

Das Rezept ist so super einfach, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

IMG_6827 IMG_6824 IMG_6828 IMG_6825

Ihr braucht:

  • – Eine großen Stück Wassermelone
  • – etwas Limettensaft
  • – Orangensaft
  • – Eiswürfel
  • -1 bis 2 Minzblätter (beliebig, schmeckt auch ohne)
  • – Ahornsirup/Zucker oder Honig
  • – evtl. noch andere Früchte

Zubereitung:

1. Zuerst schält ihr die Melone und entfernt die Kerne, die Fruchtstücke zerkleinern und in einen Mixer geben. Alternativ kann man das Ganze auch mit einem Pürierstab erledigen.

IMG_6831

2. Vermischt den ca. 100-200 ml Orangensaft mit einem Schuss Limettensaft und dem Ahornsirup. Je nach Süße der Melone solltet ihr abschmecken wieviel Ahornsirup/Zucker/Honig ihr hineingebt. Alles über die pürierte Masse geben und nochmal aufmixen.

3. Zu dem Püree gebt ihr nun noch die Eiswürfeln und mixt ein letztes Mal.

IMG_6833 IMG_6837

4. Gießt den fertigen Wassermelonen Shake in ein paar Gläser und legt auf jeden ein Minzblatt. Nun 10min kalt stellen und fertig ist euer Getränk. (Beim ersten Versuch hatte ich das Minzblatt mit püriert, tut das nicht, der Minzgeschmack war danach etwas penetrant)

IMG_6842 IMG_6843kl

Das besondere am Wassermelonen Shake ist, dass er tatsächlich satt macht. Deshalb ist er bei mir als kleiner Snack vorallem am Abend sehr beliebt. Mir reichen zwei Gläser und jeglicher Heißhunger verfliegt im Nu.

IMG_6847

Einzelne Bilder unterliegen den Copyright von http://www.rgbstock.com.

Kommentar verfassen