Gesunde Rezepte: Ratatouille mit Wildreis

Heute in der Rubrikl Gesunde Rezepte: Ratatouille. Jeder von euch kennt bestimmt diesen wunderbar herzerwärmenden Disneyfilm mit der kochenden Ratte.

ratatouille-production-stills-ratatouille-1847049-1902-2560

Durch genau diesen Film, bin ich darauf gekommen, dass ich unbedingt mal ein Ratatouille machen möchte. Etwas ehrfürchtig hab ich mich damals an das Kochen begeben, ein Gericht was rein aus Gemüse besteht, davor hatte ich doch Respekt. Inzwischen ist Ratatouille eins meiner absoluten Lieblingsgerichte, es ist gesund, relativ einfach und wenn man als Beilage noch Nudeln oder Reis serviert, ist jeder Anwesende immer restlos glücklich. Sogar mein fleischliebender Freund ist ein groooßer Fan von der Ratatouille Soße und möchte es am liebsten einmal pro Woche gekocht kriegen 😉 Na wenn das kein Lob ist.

Nun aber zum Rezept : Ratatouille mit Wildreis

IMG_2692

Zutaten:

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1-2 Paprikas (am besten rot oder/und gelb)
  • 2 Tomaten
  • 1 Packung Tomatenmark
  • 2 Zucchinis
  • Wildreis
  • 1 Becher Creme fresh oder Saure Sahne

Zubereitung:

Zuerst zerkleinert ihr die Zwiebeln und bratet sie zusammen mit dem Knoblauch goldbraun in der Pfanne an (gebt ihr frische Kräuter hinzu, schmeckt das Ganze noch besser).

IMG_1066

Während diese andünsten, wascht ihr die Zucchinis und Paprikas bzw. schält sie und schneidet sie in mungerechte Stücke.

IMG_9187 IMG_9190

Diese gebt ihr dann in die Pfanne zu den Zweibeln. Das Ganze lasst ihr auf mittlerer Flamme weiter köcheln (immer schön umrühren damit alles gleichmäßig brät) und gebt einen Schuss Wein dazu.

IMG_9192

Jetzt setzt ihr das Wasser für den Reis auf, es soll ja auch alles zeitgleich fertig sein. Daraufhin gebt ihr in die Gemüsepfanne, in welcher das Gemüse nun mit dem Wein gut schwitzt, die Tomaten und das Tomatenmark hinzu.

IMG_2688

Es entsteht eine dickere Tomatensoße, welche ihr bei regelmäßigem Umrühren erstmal 5 min weiterkochen lasst.

IMG_2689

Nun müsste das Reiswasser kochen und ihr könnt den Wildreis hinein geben. Das Ratatouille ist nun fast fertig, zum Abschmecken gebt ihr nun etwas Creme Fresh oder Saure Sahne hinzu, die ihr gut in das Gemüse einrührt, das macht die Soße cremiger. Ihr könnt die Flamme nun auf unterste Stufe stellen bis der Reis fertig sind.

IMG_2691

Dann ist das Ganze nämlich servierfertig. Guten Appetit! (Ich habe noch etwas Schafskäse zum drüber streuen genommen :))

PS: Ihr könnt jederzeit noch weiteres Gemüse ergänzen, es schmeckt einfach immer gut.

Kommentar verfassen