Monoi Tikki Tahiti Öl

Dieses Produkt gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsprodukten.

IMG_7450

Das Monoi Tiki Tahiti Öl (Vanille):

EUR 8-12 €  für 100 ml

Kaufort: In gut sortierten Naturkaufhäusern, ich bestelle aber auch regelmäßig im Internet, weil gerade die Duftrichtung Vanille und Kokosnuss häufig nicht vorrätig sind.

Monoi Tiare Körperöl Vanille
Monoi Tiki Tahiti 120 ml Körperöl mit Cocosnuss Duft

Ich habe über Blogbeiträge das erste Mal von Monoi Ölen gehört. Das Monoi Tiki Tahiti ist dabei relativ beliebt. Jedoch wurde in einigen Kundenrezensionen bei Amazon betont, dass der Geruch stark und nicht Jedermanns Sache ist. Auf Grund dessen, habe ich beim ersten Kauf nicht über das Internet bestellt, sondern geschaut, wo man diese Öle kaufen kann, um vor dem Kauf auch einmal dran schnuppern zu können.

Design/Verpackung: Gekauft habe ich das Öl in der abgebildeten Flasche ohne extra Verpackung drum herum. Das Fläschchen mit dem milchigen Inhalt ist sieht exotisch aus aber ist im ersten Moment kein Eyecatcher. Das echte Monoi de Tahiti erkennt ihr aber genau an diesen Fläschchen und dessen Inhalt. Auf dem Echtheits-Label außen sind die Tiaré Blüten abgebildet und auch in dem Fläschchen befindet sich eine davon.

IMG_7446

Inhaltsstoffe: sind durchweg empfehlenswert.

Duft/Geruch: Es gibt das Öl in 4-5 verschiedenen Duftrichtungen. Das Original Tiare, Ylang Ylang, Sandelholz und Vanille. Im Internet habe ich auch die Duftrichtung Cocosnuss im Internet entdeckt. Das ursprüngliche Monoi Öl wird durch Mazeration der weißen, stark duftenden Blüten der Tiare gewonnen und mit Kokosnussöl vermischt. Die Duftrichtungen Sandelholz, Vanille, Ylang Ylang und Cocosnuss sind zusätzlich parfümiert im Gegensatz zum Original Tiare Öl. Die Düfte sind allesamt sehr schwer und James Cook bezeichnete sie deshalb sogar als „[…] allgemein ranzig […]“. Zum Glück habe ich bewusst das Monoi Tiki Tahiti erst im Laden beschnuppert (leider gab es dort Cocosnuss nicht), die Öle riechen sehr stark und man muss den entsprechenden Duft mögen. Mir waren das Original und vor allem Ylang Ylang viel zu stark, da bin ich fast umgefallen. Bei Sandelholz blieb ich bereits länger stehen aber in das Vanille hab ich mich sofort verliebt. Es riecht im Vergleich zu den anderen etwas dezenter und doch kräftig. Der Geruch ist für mich nicht rein vanillig sondern erinnert mich total an den leckeren Geruch von gebrannten Mandeln.

IMG_7451

Anwendung/Wirkung:

Monoi Tiare de Tahiti ist ein traditionelles Schönheitsmittel in Französisch-Polynesien. Das duftende Pflege Öl soll die Haut zart und geschmeidig machen und soll auch in den Haaren anwendbar sein.

IMG_7452

Das Besondere an dem Öl ist seine Thermometer Funktion. Bei einer Außentemperatur unter 25 °C ist es milchig und fest, ein bisschen wachsartig, aber trotzdem anwendbar. Erst bei höheren Temperaturen wird es flüssig. Aufgrund dieser Tatsache und der, dass es in meinem Badezimmer selten über 25 °C hat, benutze ich es meistens in der festeren Konsistenz. Einziges Problem, hat man die Hälfte der Flasche erreicht, bekommt man es in dieser Konsistenz gar nicht mehr so einfach aus ihr heraus. Aber dafür gibt es eine einfache Lösung: ein warmes Wasserbad oder die Flasche (aus genügender Entfernung!) föhnen. So wird es ganz schnell sehr flüssig.
Das Öl ist angenehm in der Anwendung sehr angenehm, es macht die Haut zart und duftet auch noch Stunden nach Auftragen gut wahrnehmbar. Es zieht nicht ganz so schnell ein, wie ich es von meinen anderen Ölen gewöhnt bin, jedoch ist der Duft dieses Produkt definitiv der Beste (und Langanhaltendste) den ich je hatte. In die Haare schmiere ich es allerdings nicht, dafür ist es mir zu fettig. Aber auf der Haut ist es der reinste Genuss. Selbst mein Freund ist ganz begeistert, wenn ich so nach leckerem ´Vanille-Kuchen´ rieche. Außerdem sind die Inhaltsstoffe bis auf das Parfüm alle grün und empfehlenswert. Ich benutze es inzwischen regelmäßig, einfach weil ich den Duft so liebe. Die Pflegewirkung ist nicht überragend aber durchaus im guten Bereich.

Für mich ist das Monoi Tiki Tahiti tatsächlich seinen dezenten Hype wert. Falls ihr die Gelegenheit habt, schnuppert euch durch die Düfte und findet eure persönliche Lieblingsrichtung. Ich wette dann wollt ihr es nie wieder hergeben 😉 .

tahiti_tiki_tp41

 

 

One thought on “Monoi Tikki Tahiti Öl

Kommentar verfassen