Gesunde Rezepte: Das Süßkartoffel Fenchel Gratin

Im Alltag habe ich immer Platz für gesunde Rezepte. Eines davon möchte ich euch heute vorstellen. Es passt sehr gut zu Übergangsjahreszeiten und schmeckt einfach lecker.

Das Süßkartoffel-Fenchel-Gratin

IMG_1166

Zutaten:

  • 2-3 Knollen Fenchel
  • frische Kräuter : Dill und Petersilie
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln oder Karotten
  • Zwiebeln
  • Magerine oder Butter
  • Weißwein
  • Brühe
  • geriebener Käse
  • Sahne / Saure Sahne / Creme fresh

Zubereitung:

Zuerst schält und zerteilt ihr die Fenchelknollen. Das Fenchelgrün entfernen aber nicht wegschmeißen, sondern zur Seite legen. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden.

IMG_1148

Nun bratet ihr den Fenchel, einen Teil der Kartoffeln, eine zerkleinerte Zwiebel mit etwas Magarine in der Pfanne an.

IMG_1144 IMG_1150

Während das Gemüse brät, mischt ihr 50-100 ml Wasser mit 2 Esslöffeln Brühe und einen Schuss Weißwein.  Beides gebt ihr in die Pfanne. Das Gemisch 2-3 Min. dünsten bei mittlerer Flamme.

IMG_1154 IMG_1155

Inzwischen legt ihr eine Ofenform mit den übrigen Kartoffeln aus. Auf diese Gebt ihr das abgesiebte Gemüse.

IMG_1156 IMG_1157

Den Sud rührt ihr nun noch mit der Creme fresh und etwas Salz und Pfeffer auf. Außerdem gebt ihr in den Sud noch das feingehackte Fenchelgrün und vermengt das Ganze gut.

IMG_1160 IMG_1161

Daraufhin könnt ihr den abgeschmeckten Sud über das Gemüse in der Ofenform verteilen. Das Gratin wird nun schonmal für 30-45 Min in den Ofen geschoben und bei 190 ° C Umluft schön gebacken.

IMG_1163 IMG_1159

Nach der halben Stunde gebt ihr dann noch den geriebenen Käse drüber und lässt das Ganze nochmal ein paar Minuten im Ofen brutzeln, bis der Käse golden wird.

IMG_1164

Mit einer Gabel ggf. testen, ob das Gemüse schon weichgeworden ist, je nach Kartoffelscheibendicke, muss man es evtl. noch ein bisschen länger backen. Die Süßkartoffeln werden meist schneller gar als normale Kartoffeln.

IMG_1166 IMG_1167

Nun könnt ihr euer Gratin-Meisterwerk aus dem Ofen nehmen und genießen. Der Geschmack ist einfach herrlich. Auch mein Freund, der kein Fan von reinen Gemüsegratins ist, hat 2 Teller mehr als erwartet gegessen 😉

IMG_1168 IMG_1170

Wie gefällt euch das Rezept? Habt ihr noch andere Gratinideen? Was sind eure liebsten Gerichte bei dem Wetter?

Kommentar verfassen