Haare

Shampoo

Shampoo ist eigentlich das Produkt, in welches ich mitunter am meisten investiere und ebenso am häufigsten getestet habe (neben Mascara). Zuerst einmal sollte man wohl von Silikonen sprechen, es ist schön zu sehen, dass dieses Thema inzwischen nicht mehr nur unter Experten diskutiert wird, sondern auch beim Verbraucher, der benutzt das Meiste davon ja schließlich. Hier ist für mich großer Handlungsbedarf, umso erfreulicher, dass immer mehr Menschen sich darüber Gedanken machen, was sie da in ihre Haare schmieren.

Vor 5 Jahren ungefähr hörte ich auf, jedes beliebige Shampoo in der Drogerie zu kaufen, nur weil es schön aussah und der gedruckte Text darauf zu meinem Problem passte. Immer wieder sprach ich verschiedene Friseure oder Haarstylisten auf Silikone an und bekam jedes Mal die gleiche Antwort: Wenn Silikone, dann aber bitte Hochwertige ( hochwertige= auswaschbar).

Warum diese Abneigung gegen Silikone und Paraffine? Sie sind weder giftig, noch nachgewiesener Maßen schädlich für Haut und Haar. Weshalb ist es in der Mehrzahl der Shampoos zu finden? Ein paar Gründe habe ich gerade schon aufgezählt aber der wichtigste ist wohl, weil sie güstig sind. Silikone und Paraffine werden auf Mineralölbasis hergestellt. Sie werden als als Ölersatz, geruchsneutrale Feuchtigkeitsspender, Weichmacher und Entschäumer eingesetzt. Ihre hohe Beliebtheit liegt auch an dem schnell sichtbaren Auffülleffekt. Durch die ihre hohe Effizienz für den gewünschten Glättungseffekt sind schon kleine Dosierungen ausreichend. Da dürfte es nun kein großes Geheimis mehr sein, warum sie vorallem in Anti-Aging-Cremes und Haarpflegeprodukten auftauchen.

Der Nachteil ist, dass das angenehme Gefühl nicht mit einer realen, hautregenerativen Wirkung einhergeht. Im Gegenteil, das Schlimme an den Silikonen ist, dass sie den Anschein von gesundem Haar wecken, indem sie eine Schutzschicht um das Haar bilden, die es weich und glatt macht.  Das Haar wird jedoch durch andere Pflegeprodukte dann nicht mehr erreicht. Dadurch kann die Haarstruktur porös oder trocken werden, die natürliche Härte & Widerstandsfähigkeit der Schuppenschicht lässt nach und es kommt vermehrt zu Splissbildung und Haarbruch (bei manchen Haartypen so massiv, dass nicht mal mehr das Silikon die Schäden überdecken kann). Die Meisten merken so allerdings viel zu spät, wie kaputt ihr Haar ist, weil die Silikonschicht dies bisher gut kaschierte. Das Haar glänzt zwar und wirkt gepflegt aber wie kaputt die Haare wirklich sind, bemerkt man erst längere Zeit nach dem Absetzen dieser Schampoos (es dauert eine ganz schöne Weile bis  die vielen übereinander liegenden Schichten ausgewaschen sind.

Die Überhäufung von Schichten führt auch zu einem anderen bekannten Effekt:Den Build-up-Effekt, kraftlos herunter hängendes (plattes) Haar, was sich nicht mehr frisieren lässt und auf keine Pflegeprodukte mehr anspricht.

Genau das hat mich vor mehr als 5 Jahren umdenken lassen. Meine wunderbaren Haare waren nur noch ein platter Haufen ohne Form und Struktur. Nachdem ich viele Leute gefragt habe, die beruflich mit Haaren zutun haben, entschied ich mich meine Haarpflege radikal zu verändern.

Zuerst kam bei mir Redken, da es mir mehrfach angepriesen wurde und zuerst fuhr ich auch ganz gut damit. Meine Haare gewannen wieder an Kraft und Glanz.

Jedoch sind auch hier Silikone enthalten, die vorher besagten hochwertigeren / auswaschbaren. Ebenso hat sich bewährt, verschiedene Produkte zu benutzen, auch wenn es auf der Verpackung anders draufsteht (Marketing).

Ich kaufe mir eigentlich ganz gerne High End Produkte, grade für Haut und Haar (wahrscheinlich weil ich mir dann immer denke, das MUSS dann ja gut sein). So habe ich neben Redken auch desöfteren Aveda bei mir stehen. Inzwischen tendiere ich aber gerne zu reiner Naturkosmetik wie Weleda, Alverde oder auch Khadi, etc.. Einfach weil hier gar keine Silikone vorhanden sind und sie strikteren Auflagen unterliegen.

Besonders loben möchte ich hier auch mal wieder Alverde und Lavera, hier sind wirklich gar keine Silikone drin und ohne das man dafür tief in die Tasche greifen muss. Auch die anderen Inhaltsstoffe darf man bedenkenfrei genießen.

Interessant war doch, wenn etwas frei von künstlichen Konservierungsstoffen ist, kann es auch irgendwann schlecht werden. Das war mir neu, vorher hat mein Shampoo eeeeeeewig gehalten. Wie der Mc Donalds Burger, waren Schampoos zeitlos benutzbar ^^.

Ein bisschen hat mich das ins Grübeln gebracht, jahrelang habe ich mir Sachen ins Haar geschmiert, welche quasi kein Verfallsdatum hatten…

Nachtrag: Inzwischen benutze ich zwar überwiegend Naturshampoos ohne Parrafine und Solikone, habe aber auch Haarkuren/masken mit hochwertigen Silikonanteil. Dadurch, dass ich meine Haare regelmäßig blondiere (Strähnchen), habe ich grade in den Längen Probleme mit trockenen Haar. Jede Woche mache ich mir deshalb eine Haarmaske (z.B. von Kerasilk) drauf. Ebenso färbe ich regelmäßig mit Henna, einerseits der schönen rötlichen Farbreflexe wegen und weil es die Haare auch pflegt. Kurzgefasst: die meisten meiner Schampoos und Spülungen sind bei mir Naturkosmetik, meine Haarmaske ist ein Firsuerprodukt mit hochwertigen Silikonen, außerdem nutze ich regelmäßig Henna oder Haarwascherde.

Zurück zum Thema. Ihr könnt euch drauf verlassen, dass ich euch viel über Shampoos posten werde, denn hier möchte ich immer mindestens 4-5 verschiedene in meinem Besitz wissen. Allerdings kaufe ich entweder Silikonfrei oder mit auswaschbaren Silikonen. Und zum Abschluss kann ich nur sagen, ich bereue es definitiv nicht, damals diesen Schritt gewagt zu haben, weg vom billigen Silikon.

Wer seine Haare liebt wird sich zwangsläufig mehr mit ihnen beschäftigen.

One thought on “Haare

  1. Sehr schön und informativ geschrieben. Zu dem Thema kann ich nur hinzufügen , die Werbung sagt uns ja auch schon ganz unverblümt , für gesund aussehendes Haar, das bedeutet zwangsläufig nicht das es das auch ist 😉 der Teufel steckt im Detail 😛 böse Werbung !

Kommentar verfassen