Shooting

Schon seit ich 18 Jahre bin, stehe ich vor der Kamera. Alles begann ganz harmlos mit dem Entschluss; endlich ein ordentliches Foto von sich zu haben, auf dem man nicht irgend ein dummes Gesicht zieht. Über verschiedene Internetplattformen lernte ich Fotografen kennen, die ihr Portfolio erweitern wollten und nach Modellen suchten. Das ganze nennt man dann Tfp-Basis (Time for pictures), also eine Vereinbarung zwischen dem Modell und dem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Schon beim ersten Shooting bekam ich endlich die ersehnten Aufnahmen, ganz ohne Augenblinzeln oder komische Gesichtsverrenkungen, sondern einfach tolle Bilder von mir.
Der Fotograf sprach mir gut zu, dass ich damit weiter machen solle und ein gewissen Talent für Posing besäße. Der große Traum Model zu werden, erledigte sich aber schnell anhand meiner Körpergröße, das hab ich auch erstmal eine Weile verdauen müssen. Trotzdem hab ich früher auch Geld mit Fotoshootings verdient .

IMG_0725 a kl

Inzwischen shoote ich nicht mehr ganz so regelmäßig und, neben den Modeaufnahme für meinem Blog, eher nur für private Zwecke. Hübsche Fotos von mir habe ich eigentlich genug. Die Aufnahmen, die ich nun noch mache, sollen keine glattgebügelten, verränkten Fashionhintergrund haben, sondern eher eine Geschichte erzählen.

IMG_0340sw kl

Daher finde ich vorallem Themenshootings interessant. Ungewöhnliche Orte und Kleidung, wo während der Aufnahmen eine ganz eigene Atmosphäre entsteht. Vor der Kamera kann ich mich verwandeln, in Rollen schlüpfen. Etwas von mir zeigen, was man im Alltag nicht so zeigt. Ich werde euch ein paar dieser Themenshootings vorstellen, oft sind sie mit einem Soundtrack verbunden.

IMG_1265 kl

Dann kam der Moment, wo ich selbst einmal hinter der Kamera stehen wollte. Das hat mich so gepackt, dass ich inzwischen mehr hinter der Kamera stehe, als davor (meine Fotografieseite). Es eröffnen sich einem, wenn man einmal hinter der Kamera steht, ganz neue Wege der Bildgestaltung.

_MG_9550kl

In meinem Blog habe ich die Rubrik Shooting eingerichtet, weil ich gerne Themen fotografisch verarbeiten möchte.

Ich freue mich über Anregungen und Visionen meiner Leser.

Kommentar verfassen