Tallien Waist Trainer: Schnüre dich schlank

Heute möchte ich etwas vorstellen, was derzeit in Mode- und Beautywelt ziemlich heiß diskutiert wird: Das  Waist Training per Korsett. Der neue Figurtrend ist u. a. durch Kurvenstars wie Beyoncé oder die Kardashians in aller Munde. Auch Filmstars  wie Jessica Alba haben den Waist Trainer benutzt, um nach der Schwangerschaft wieder ihre alten Maße zurückzubekommen.

waist trainer kim-kardashian-350kardashin waist trainer

In Instagram- und Twitteraccounts sieht man nun haufenweise Postings von Sanduhrtallien. Das neue IT-Trainingsgerät ist ein Korsett. Doch was ist dran an dem Hype um den so genannten Waist Trainer?

Funktion der Tallien Waist Trainer

Was erstmal seltsam klingt, ist vom Konzept her relativ simpel. Das Waist Training hat nach Aussage des Haupt-Herstellers ‚Waist Gang Society‘ erstmal nichts mit Sport zutun. Es reicht lediglich den Waist Trainer täglich min. 2-4 Stunden zu tragen. Die Tragedauer und auch  die Schnürung soll dann allmählich immer weiter erhöht werden.

waist trainer beispiel

Wir sprechen also vom ’schlank schnüren‘. Was schon im 19. Jahrhundert ein beliebter Trick war, erfährt nun sein  ‚Revival‘. Fettzellen sollen durch das Tragen des Waist Trainers mobilisiert bzw. in Form gepresst werden. Praktischer Nebeneffekt, der straffe Sitz des Korsetts hilft außerdem beim Fasten, da der Magen keinen Raum mehr zum Ausdehnen findet. So kann man keine großen Portionen mehr bei einer Malzeit zu sich nehmen.

Kauf eines Tallien Waist Trainers

Bestellt habe ich mir bereits 2 Korsetts. Das Erste habe ich aus China in Ebay geordert. Neben der wirklich langen Versandtdauer, ist die Bestellung nicht ganz so einfach, wie bei deutschen Anbietern. Tätigt man Käufe im Ausland kann man meist nur per PayPal bezahlen und hat zudem das Risiko, dass das Paket vom Zoll abgefangen wird. Geschieht dies, muss man ab einem bestimmten Einkaufswert die deutsche Einkommenssteuer nachzahlen.

IMG_7109 klIMG_7108kl

Ziemlich blöd, zum Glück ist mir das bisher noch nie passiert. Das zweite Korsett habe ich dann bei Amazon (hier:FeelinGirl Training Sport Korsage Damen Latex Cincher mit Trägern M)
bestellt. Hier ist die Kaufabwicklung wesentlich einfacher, denn das Geld wird einfach von meinem Konto abgebucht und die Versandtzeit ist auch wesentlich kürzer. Preislich kosten fast alle Korsetts so zwischen 19-34 Euro.

Material des Tallien Waist Trainers

Das Korsett von Amazon besteht hauptsächlich aus nicht atmungsaktiven Latex. Das Ebaykorsett hingegen war hauptsächlich aus Polyamid und Elanstan. Hier bemerkte ich bereits große Quzalitäts Unterschiede. Das Korsett aus China stank wochenlang furchtbar. Es ist gar nicht so einfach diesen Geruch zu beschreiben. Am ehesten trifft es künstlich giftig. Nach ein paar Mal waschen, reduzierte sich der Geruch. Das Amazonkorsett riecht dezent nach Gummi aber es stinkt definitiv nicht.

IMG_7131klIMG_7122kl
Es wird immer wieder gesagt, wenn man den Waist Trainer beim Sport trägt, soll es so zum vermehrten Schwitzen in der Bauregion führen und somit die Erfolge maximieren. Davon rate ich inzwischen entschieden ab!  Ich habe es mit dem ersten Waist Trainer probiert, tatsächlich schwitzt man mehr. Angenehm ist das aber nicht. Und aufgrund der Verletzungsgefahr, die immer wieder ignoriert wird bei den Berichten, habe ich es irgendwann ganz sein gelassen. Des Weiteren schränkt der Waist Trainer die Bewegung beim Training  sehr ein. Wichtiger jedoch ist die Gefahr, dass durch Reibungen und Schwitzen kleine Pickelchen und Reizungen auf der Haut entstehen, die schlimmsten Falls nachträgliche Narben hinterlassen können. Es gibt im Netz einige Bilder davon diesen Abschürfungen und bleibenden Narben.

Anwendung des Waist Trainings

Den ersten Waist Trainer habe ich den ganzen letzten Frühling getragen. In der Zeit habe ich nebenbei auch wieder mit dem Training im Fittnessstudio begonnen. Schon nach ein paar Wochen konnte ich das Korsett auf die engste Stufe stellen. Das hat mir viel Mut gemacht und so habe ich es oft auch im Alltag unter den Sachen in der Uni getragen.

IMG_7133kl IMG_7132kl

Irgendwann war der Waist Trainer aus China dann fast zu groß. Dies ist auch meinem Gewichtsverlust durch das intensive Training geschuldet. Deshalb bestellte ich mir ,vor Kurzen, ein kleineres Korsett bei Amazon, diesmal in der Größe S. Beim ersten Anprobieren habe ich fast 10 Min. gebraucht, um den neuen Waist Trainer überhaupt zu schließen. Dieser Waist Trainer ist viel besser verarbeitet (u.a. mehr Stützstangen) und sitzt dadurch überaus eng. In den ersten Tagen habe ich das Waist Training  damit kaum mehr als eine Stunde ausgehalten.

Ergebnisse mit des Tallien Waist Trainings

Ich benutze den Waist Trainer inzwischen fast jede Woche mindestens einmal. Inzwischen, habe ich keine Probleme mehr, ihn zuzuknüpfen. Ich bekomme ihn auch inzwischen immer enger, bis zur vorletzten Stufe. Jedoch trage ich ihn eigentlich immer auf der ersten Stufe. Schnüre ich den Waist Trainer enger, kann ich mich kaum noch bewegen. Gerade stehen ist die einzige Position, die irgendwie aushaltbar ist, beim Sitzen oder Bücken, schnürt es einem fast die Luft ab.

Waisttrainer comic

Was hat sich verändert? Einen bemerkenswerten Tailienverlust kann ich noch nicht sehen. Ich denke dafür muss man regelmäßig und langfristiger das Waist Training fortführen. Es gibt einige prominente Bespiele, die zeigen, wie weit man sich eine Wespentaile schüren kann. Aber meine Lieben, das ist absolut nicht gesund. Diese Damen können oft ohne Korsett nicht mehr gerade stehen, weil sich ihr Körper und ihre Muskeln daran angepasst haben. Dieser besagte ‚Abnehmeffekt‘ vom Waist Trainer ist, meiner Meinung nach, eine Illusion. Man kann sich den Hunger und das Fett lediglich in Form oder wegschnüren. Wie ungesund sich dauerhaftes Schnüren auf Knochen und Organe auswirken kann seht ihr in folgender Grafik.

Korsett_Everett-Historical_shutterstock.com_jpg

Der Waist Trainer hat aber auch Vorteile. Ich nutze ihn gerne, weil er wie Shaping Unterwäsche funktioniert. Der Waist Trainer kaschiert den Ansatz meines Bäuchleins und zaubert eine unglaubliche Figur. Besonders bei hautengen Kleider liebe ich den Waist Trainer. Hiermit trickse ich mir meine Traumfigur zurecht. Grade bei Shootings nutze ich ihn oft für die perfekte, kurvige Figur. Dabei kann ich ihn 6 Stunden inzwiswchen ohne Probleme durch tragen. Tanzen, spazieren gehen, alles kein Problem, nur beim dauerhaften Sitzen oder Essen wirds unangenehm.

_MG_5596klIMG_1009kl

Ich kann nicht wirklich zu einem Kauf raten, denn der Waist Trainer ist kein Wundergerät. Es ist das mittelalterliche Korsett, was nun wieder in Mode kommt, aber funktioniert genau wie damals. Das Versprechen, dass er durch seine enge Schürung, die Kalorinzufuhr vermindert, liegt auf der Hand. Essen ist mit dem Waist Trainer einfach nur unangenehm, nicht nur weil man meistens dabei sitzt.

IMG_1380hg klIMG_0119 kl

Ganz klar, kauft euch das Ding nicht, weil ihr euch damit einen dauerhaften Gewichtsverlust versprecht. Denn hier kann der Waist Trainer nicht punkten. Als Shapingunterwäsche jedoch finde ich ein Korsett grandios. Mein persönliches Fazit zu den Modellen: Der Amazon Waisttrainer ist viel besser gearbeitet und stabiler, jedoch die vielen Stützstangen, zeichnen sich auf sehr engen Klamotten ab. Der Waisttrainer aus China war lediglich mit 2 stützenden Stangen versehen und damit auch beim längeren Tragen wesentlich angenehmer. Aber das Modell aus Asien stank wirklich ungesund und es ist auch längst nicht so gut verarbeitet. Einige Stoffränder stehen nach häufigen Tragen ab und auch die Haken sind nicht so gut vernäht.

IMG_0224 sw kl

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Waist Training? Findet ihr es eher mittelalterlich oder seid ihr von der Idee begeistert?

 

Kommentar verfassen