Gesunde Rezepte: grünes Pesto

Es geht weiter in der Kategorie Gesunde Rezepte. Heute habe ich einen Klassiker für euch, den jeder kennt. Grünes Pesto. Früher habe ich rotes oder grünes Pesto oft fertig in kleinen Gläschen gekauft, bis mir ein Freund mal zeigte wie man Pesto selbst machen kann.

IMG_1979

Ich dachte immer grünes Pesto machen sei sehr kompliziert und teuer, jedoch war das Gegenteil der Fall. Es ist wirklich einfach und schmeckt unvergleichlich besser, als alles andere. Jeder, der einmal ein selbstgemachtes Pesto gegessen hat, wird nie wieder fertiges Pesto in Gläschen kaufen.

Zutaten:

IMG_1935

  • Brasilikum (20-30 Blätter)
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • 150 g Pinienkerne
  • eine Knoblauchzehe
  • frische Zitrone
  • etwas Weißwein
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • optional: mit Petersilie und Walnusskernen ergänzen
  • Nudeln

Zubereitung

IMG_1943

Zuerst zerpflückt ihr eure Basilikum- und Petersilienstauden. Wascht beides vorher, damit nicht irgendwo noch Pestizid- oder Erdreste im grünen Pesto zurückbleiben.

IMG_1951

Vom Parmesan reibt ihr gut eine Hand voll mit einer Reibe ab. Den Knoblauch schälen und zerkleinern. Die Pinien- und Walnusskerne könnt ihr einfach so benutzen.

IMG_1946

Setzt gesalzenes Wasser für die Nudeln auf. Sobald das Wasser kocht gebt ihr die Nudeln hinein. Nudeln je nach Kochzeit 1-2 Min. früher heraus nehmen. Al dente sind Nudeln immer nur , wenn sie noch einen ganz leichten Biss haben und nicht zu sehr zerkocht sind. Das kann man ziemlich genau abschmecken.

IMG_1955

Gebt dann alle Zutaten in einen Mixbecher. Gießt die Zutaten mit 3-4 Esslöffeln Olivenöl auf. Dann püriert ihr gründlich alles zu Mus. Lasst euch dabei ruhig Zeit, es muss alles am Schluss einen schönen Brei ergeben, ohne zu große Stückchen.

IMG_1958 IMG_1959

Nun gebt ihr noch einen Schuss Zitrone und Wein in das Pesto. ungefähr 1-2 Teelöffel Salz, etwas Pfeffer und eine Prise Zucker in das Pesto. Dies vermixt ihr nochmal gut und schon ist euer Pesto fertig.

IMG_1969

Nun könnt ihr das grüne Pesto in euren frisch abgegossenen Nudeln verteilen und euer Essen genießen. Grünes Pesto ist einfach soooo lecker. Wenn euch das Rezept gefällt, poste ich euch gerne auch noch das Rezept zum roten Pesto.

IMG_1973

Liebt ihr Pesto auch so sehr? Möchtet ihr noch mehr Pasta Rezepte sehen? Wie sind eure Erfahrungen mit Pesto? Habt ihr es bisher auch vor allem in der fertigen Gläßchen gekauft? Was sind eure Tips für gesunde Rezepte?

Kommentar verfassen