Haare: Khadi Kräuter Haarwaschpulver

Ich hoffe, ich nerve euch nicht schon mit meinem Khadi Hype, aber ich bin einfach großer Fan geworden und probiere mich grade mal so durch die Produktpalette.

Letztens habe ich mir das Khadi Kräuter Haarwaschpulver im Naturkaufhaus geholt.

IMG_7995

Kostenpunkt:  150g für 8,90 €

Kaufort: Manche größeren Naturkaufhäuser führen Khadi oder man bestellt einfach auf Amazon: Khadi Kräuter Haarwaschpulver

Auch über die offizielle Khadi-Seite kann man es bestellen.

Ein Haarwaschpulver hatte ich bis dahin noch nie ausprobiert, aber schon von gelesen. Es ist in der Anwendung dem Henna sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Einwirkzeit und , dass es nicht färbt, auch die angerührte Konsistenz ist etwas anders.

Design/ Verpackung:

Man kauft das Khadi Kräuter Haarwaschpulver in einer Metalldose, die sehr ansprechend wirkt (Vorallem kann man das Döschen danach wiederverwenden). Welche Menge eigentlich in dem kleinen Stück steckt, merke ich beim Öffnen. Praktischer Weise ist das Khadi Pulver nicht einfach lose darin, sondern nochmals in einer Plastiktüte verschweißt. So besteht keine Gefahr des Auflaufens auf dem Weg nach Hause.

Duft/Geruch:

Typisch für Khadi riecht das Kräuter Haarwachpulver sehr nach Gewürzen. Es hat eine süßliche Note, ist jedoch auch kräftig und erdig. Khadi produkte duften immer ein bisschen nach orientalischen Gewürzmarkt. Es erinnert zwar irgendwo an den Geruch von Henna, dieses erdige Aroma riecht aber viel angenehmer und vor allem süßer.

Inhaltsstoffe: durchweg Positiv, wirklich reinste Natur, schaut selbst.

Zubereitung/Anwendung:

Zuerst erhitzt ihr ungefähr eine Tasse Wasser, sobald das Wasser kocht gebt ihr die zwei Esslöffel des Kräuter Haarwaschpulvers hinein und rührt bis ihr eine homogene Paste erhaltet. Diese lasst ihr kurz abkühlen und tragt sie dann ins handtuchtrockene Haar auf. Einfach die Paste großzügig ins Haar massieren.

Haarwaschpulver khadi

Warum immer handtuchtrockenes Haar? Weil es sich darin besser verteilen lässt, als bei Haaren im trockenen Zustand. Aber wer mag, kann es natürlich auch anders machen.

Pulver 1

Dann lasst ihr das Gemisch 10-15 min auf dem Kopf. Nicht erschrecken, das Haar wird durch die dünne Paste erst einmal etwas hart und steif, ein bisschen Sauerei gibt es leider meistens auch (am besten Plastiktüte drum binden und dann Handtuch drüber).

pulver 3

Dann wascht ihr das Khadi Kräuter Haarwaschpulver mit klarem Wasser aus, das dauert eine Weile. Auch nach dem Duschen finde ich immer wieder kleine Reste des Khadi Pulvers, aber da die Partikel sehr fein sind (und nicht weiß, sodass man sie für Schuppen halten könnte) stört mich auch dies nicht. Überrascht bin ich, das meine Haare, welche mit dem Gemisch so steif und hart waren, sich nun weich und gepflegt anfühlen. Der Geruch ist noch etwas wahrnehmbar aber klingt langsam ab.

pulver 2

Nach dem trocknen, weiß ich wieder warum ich Khadi Fan bin. Bis auf die wenigen Rückstände des Pulvers, ist mein Haar super sauber, es glänzt wunderbar gesund. Sie sind locker und wellen sich angenehm ohne viel Fizz.

Pulver 4

Fazit: Bei der Zubereitung muss ich bemängeln, dass keine genaue Menge des Wassers, mit dem man es anrührt, angegeben ist. Lediglich die Anzahl der Löffel, wieviel man vom Pulver für eine Anwendung braucht. (Natürlich habe ich beim ersten Mal zuviel Wasser genommen, nicht so tragisch, den Rest bewahre ich im Kühlschrank für weitere Anwendungen auf.) Ich würde das Haarwaschpulver eher Leuten mit fettigen oder normalen Haaren empfehlen, ich bin mir nicht sicher wie es bei trockenen Haaren wirkt.

Auch braucht man schon etwas Zeit für die Prozedur, aber es lohnt sich. Ich finde das Produkt ganz großartig und werde es weiterhin benutzen. Versprochen wird ja auch ein verstärktes Haarwachstum, da bin ich ja gespannt, ob das durch die Kräuter und Gewürze tatsächlich angeregt wird. Aber auch wenn nicht, empfinde ich es als eine Wohltat für meine Haare, es ist wie ein kleines Peeling. Das Preisleistungsverhältnis finde ich prima, nur gute Inhaltsstoffe und das Pulver ist relativ ergiebig.

Nachtrag:

Ich habe inzwischen das ganze Khadi Döschen aufgebraucht. Insgesamt reicht es für 4-5 Haarwäschen bei langem Haar. Trotz der längeren Prozedur der Haarwäsche gehört das Haarwaschpulver zu meinen absoluten Favoriten, ich verwende es jeden Monat. Der Grund ist ganz einfach, dass meine Haare wunderbar glänzen, sie duften zwar herb süßlich aber sehr angenehm. Mein Haar wird quitsch sauber und fühlt sich auch ohne Haarspühlung weich und dick an. Ich werde es auf jeden Fall nachkaufen.

Weiterer Nachtrag: Inzwischen hatte ich desöfteren mal Probleme mit störrischen und krausem Haar gehabt. Zu häufige Anwendung trocknet mein Haar etwas aus. Dazu muss man sagen, dass mein Haar durch das blondieren der hellen Strähnchen, womit ich Highlights setze, generell trockener geworden ist. Daher verwende ich das Haarwaschpulver nicht mehr ganz so regelmäßig sondern nutze immer häufiger Henna.

Falls ihr euch für weitere Khadi Produkte interessiert, hier habe ich über das Khadi Gesichts- und Körperöl , das Kräuterhaarwaschpulver und hier über das Amla Shampoo, die Kräuter Spühlung und das Amla Haaröl von Khadi.

Kommentar verfassen