Sommerrollen Rezept

An sehr heißen Tagen fällt es uns schwer etwas Warmes zu essen. Sommerrollen sind daher eine ideale Mahlzeit für hohe Temperaturen. Und sie sind viel einfacher zu machen als man denkt.

Gesunde Rezepte: Sommerrollen

Zutaten: (die Zutatenliste kann variiert werden, je nach persönlichen Vorlieben)

IMG_1501

  • Reispapier (rund oder eckig, je nachdem mit welchem man besser zurechtkommt)
  • Reisnudel (am besten sehr dünn)
  • Salat
  • Koriander
  • Karotten
  • Gurke
  • Garnelen oder Tofu
  • evtl. Hoisin Sauce zum Dippen

IMG_1502

Zubereitung:

Zuerst einmal macht ihr die Reisnudeln. Diese könnt ihr ganz einfach in einem hitzeunempfindlichen Gefäß mit warmen (leicht gesalzenen) Wasser einweichen.

IMG_1510

Während die Nudeln ziehen, könnt ihr schon mal das Gemüse zerkleinern. Alles in mundgerechte Stücke oder feine Streifen schneiden.

IMG_1511

Schmeckt ab wann die Nudeln, die richtige Konsistenz erreicht haben, danach abgießen und in einer kleinen Schüssel bereit halten.

IMG_1515

Nun kommt das Rollendrehen. Am Anfang ist das etwas ungewohnt und die erste Rolle wird nicht ganz so schön aussehen, aber man lernt es recht schnell.

IMG_1518

Nehmt euch einen tiefen Teller mit heißem Wasser und ein Brett zum Rollen. Heißes Wasser macht das Reispapier schneller weich und es wird einfacher faltbar.

IMG_1519

Liegt die Scheibe Reispapier in den tiefen Teller mit Wasser, benetzt dessen gesamte Oberfläche damit bis es weich wird. Sobald es weich und durchsichtig ist auf das trockene Brett legen und mit Gemüse und Tofu/Garnelen befüllen. Dann eine kleine Portion Reisnudeln dazu und jetzt kann das Ganze gerollt werden.

IMG_1521

(Ich benutze lieber das eckige Reispapier und lege es wie ein Karo auf das Brett.) Dann befüllt es mit den Zutaten und rollt es von unten nach oben zusammen. Die Enden an den Seiten werden in der Mitte in die Rolle geklappt und so verschlossen. Das Reispapier klebt, wenn es trocknet, selbstständig zusammen.

IMG_1524

Dann ist eure Sommerrolle auch schon fertig zum Verzehr. Hoisin Sauce rundet den Geschmack ab und passt hervorragend sowohl zu Garnelen als auch zum Tofu.

IMG_1526

Sommerrollen sind sehr gesund und für jede Diät geeignet. Man kann sie im Schnitt 1 Tag aufbewahren.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Rollen drehen 🙂

2 thoughts on “Sommerrollen Rezept

Kommentar verfassen